Hinter der Santo. MODEMANUFAKTUR steht die 1979 geborene, südwestdeutsche Modemacherin Nadine Santo.

 

Schon im Alter von vierzehn Jahren begannen ihre ersten Schritte in der Schneiderei. Begleitet und unterstützt durch die Mutter, einer ambitionierten Hobbyschneiderin, fertigte sie schon damals  Kleidungsstücke.

 

Während der Studienzeit begann sie erste Kollektionen zu entwickeln. Sie arbeitete in einem kleinen Kreis von Kunsthandwerkerinnen und wurde Teil des Marburger WERKSTATTLADEN Projektes.

 

Nach dem Umzug in die alte Heimat, eröffnete die Designerin im Herbst 2012 eine Ateliergemeinschaft in einem alten Freiburger Fabrikloft. Die WERKHALLE IM TURM wurde zum ungewöhnlichen Arbeitsplatz und Präsentationraum für Künstler und Kunstinteressierte.

 

Von 2016 bis 2022 war das Unternehmen auf einem ehemaligen Obstgut nördlich von Freiburg zuhause. In liebevoller Eigenarbeit entstand ein schöner Arbeitsraum inklusive Showroom. Im Herbst des gleichen Jahres lud die MODEMANUFAKTUR erstmalig zur HERBSTzeitlose. Um die zwei Dutzend Künstler und Handwerker präsentierten sich bis zur Pandemie  jährlich ihre Arbeiten in und um das Atelier IM ALTEN MAGAZIN.

 

2022 zog das Unternehmen nach Tübingen und freut sich ihren Kundenstamm, um die ein oder andere Württembergerin zu erweitern.